Das Leitungswasser in Bissingen und Untermberg ist nun wieder ohne Chlorzugabe. Foto: dpa

Knapp einen Monat mussten die Stadtwerke ihr Trinkwasser zusätzlich chloren, weil Keime im Wasser gefunden worden waren. Das ist jetzt vorbei.

Bietigheim-Bissingen - Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen (SWBB) haben die Chlorung des Trinkwassers in den Ortsteilen Bissingen und Untermberg beendet. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor, die das Unternehmen am Donnerstag verschickt hat.

Nach drei Tagen waren die Keime weg

Bei einer Routineuntersuchung des Trinkwassers in Bissingen und Untermberg wurden Mitte August coliforme Keime festgestellt. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurde deshalb das Trinkwasser mit einer Chlorzugabe desinfiziert. Die Maßnahme hat laut SWBB umgehend gewirkt: nach drei Tagen seien keine Keime mehr nachweisbar gewesen. Zu diesem Zeitpunkt sind die SWBB davon ausgegangen, dass die Chlorung nach einer Woche beendet werden kann.

Dass es nun doch fast einen Monat gedauert hat, liegt laut Stadtwerken am Gesundheitsamt. Das habe angeordnet, vorsichtshalber weiter zu chloren. Nach Angaben der SWBB-Sprecherin Sarah Hollborn-Roßbach handele es sich dabei um eine Standard-Prozedur: „Man möchte einfach auf Nummer sicher gehen.“ Zu keinem Zeitpunkt habe ein Gesundheitsrisiko für die Bevölkerung bestanden. Die Konzentration der Keime sei gering gewesen, ebenso wie die Menge des hinzugegebenen Chlors. „Einen vergleichbaren Vorfall hatten wir in den letzten 25 Jahren nicht“, sagt der Geschäftsführer Rainer Kübler.