Symbolbild Foto: dpa

Nach Angaben der Polizei handelt es sich um den Vater des 14 Monate alten Babys der Frau.

Kehl - Nach dem gewaltsamen Tod einer dreifachen Mutter in Kehl (Ortenaukreis) hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen: Nach Angaben der Beamten vom Mittwoch handelt es sich um den Vater des jüngsten Kindes, eines 14 Monate alten Babys. Auf einer seiner Hosen wurden Blutspuren entdeckt. Das Paar lebte in getrennten Wohnungen. Ob der 30-Jährige mit der Frau noch zusammen war oder ob die beiden sich getrennt hatten, war zunächst unklar. Auch über das Motiv der Gewalttat wurde nichts bekannt.

Die 37-Jährige war am Sonntag in ihrer Kehler Wohnung von der Polizei tot aufgefunden worden. Ihre besorgte Mutter hatte die Beamten alarmiert, weil sie die Tochter telefonisch nicht erreichen konnte. Der mutmaßliche Täter soll die Frau „mit einem Gegenstand gewaltsam getötet“ haben. Einzelheiten nannten die Ermittler nicht.

Bei den Ermittlungen im Umfeld der Frau stieß die Polizei am Wochenende in der Wohnung des Verdächtigen auf das Baby - was zunächst nicht ungewöhnlich erschien, weil die Eltern das gemeinsame Sorgerecht hatten. Der Verdacht gegen den 30-Jährigen wurde aber erhärtet, nachdem die Fahnder später die Blutspuren an einer der seiner Hosen fanden. Am Mittwoch wurde der Mann vorläufig festgenommen.

Die Obduktion hat ergeben, dass die Leiche der 37-Jährigen schon mehrere Tage in der Kehler Wohnung gelegen hatte, bevor die Polizei sie am vergangenen Sonntag entdeckte. Die zwei älteren Kinder der Ermordeten sind laut Polizei in „guter Obhut“, wo genau wollen die Beamten nicht sagen. Ob eines der Kinder die Tat mitansehen musste, ist nicht bekannt. Um das Baby kümmert sich das Jugendamt.

Die Vernehmung des mutmaßlichen Täters durch die Kriminalpolizei dauerte am Mittwoch an. Ein Geständnis habe er nicht abgelegt. Die Staatsanwaltschaft Offenburg beantragte beim Amtsgericht Offenburg Haftbefehl. Mit dem Fall sind 30 Beamte der Soko „Palm“ beschäftigt.