KBW-Vorstandsmitglied Andreas Kleinhansl vor der Präsentation seiner autarken Energieversorgung. Foto: Marion Brucker

Das Esslinger Unternehmen KBW Technologie bietet eine Software für Steuerungstechnik an. Firmen wird damit ermöglicht, sich unabhängig vom Netz und von der Höhe des Strompreises mit Energie zu versorgen.

Esslingen - Andreas Kleinhansl und Jochen Brandstetter haben schon so manches Tor geschossen. Nun spielen die beiden ehemaligen Fußballer – Kleinhansl war unter anderem Profi bei den Stuttgarter Kickers – gegen die hohen Energiepreise. Denn diese belasten nicht nur Privatverbraucher, sondern auch Unternehmen, die für ihre Produktion oder Lagerung besonders viel Energie benötigen. „Bei manchen sind die Energiekosten die zweithöchsten nach den Personalkosten“, sagt Kleinhansl. Er ist gemeinsam mit seinem ehemaligen Fußballfreund Brandstetter sowie mit Hermann Huss Vorstand der KBW – Die Technologie AG aus Esslingen. Bei der AG, unter der elf Unternehmen gebündelt sind, darunter die Esslinger Unternehmen Fierthbauer und die Ökoinvest Esslingen brummt deshalb das Geschäft. „Die eigene autarke Energieversorgung ist derzeit Riesenthema“, sagt Andreas Kleinhansl.