Kaufland in Steinheim Ein Paradies für Naschkatzen

Julia Amrhein
Die Süßwarenabteilung im Kaufland Steinheim ist nun preisgekrönt. Foto: KS-Images.de

Das Kaufland in Steinheim erhält für seine Süßwaren die Auszeichnung  „Süßer Stern“ in Gold.

Milch und Honig fließt in Bächen. Die Straßen sind aus Zuckertorten, Bonbons und Marzipan gepflastert und Kuchen hängen schwer von den Zweigen. Welche Naschkatze würde nicht gerne einmal eine Reise in August Heinrich Hoffmann von Fallerslebens „Schlaraffenland“ unternehmen? Doch in die Ferne schweifen muss dafür niemand. Einen Vorgeschmack gibt es tatsächlich gleich vor der Haustüre: Das Kaufland in Steinheim ist nämlich mit dem „Süßen Stern“ in Gold ausgezeichnet worden. Dieser Titel wird vom Süßwarenhandelsverband „Sweets Global Network“ jährlich an die besten Süßwarenabteilungen in Deutschland verliehen.

Marktführer treffen auf Regionalität
„Das ist definitiv ein Ritterschlag“, freut sich Center-Hausleiter Uwe Fuhrmann über den Preis. Denn die Fachjury besteht nämlich nicht nur aus Süßigkeiten-Produzenten, sondern auch aus Vertretern größerer Handelsgesellschaften wie Edeka oder der Rewe Group. Ein Kriterium für die Beurteilung ist die Sortimentsvielfalt, die im Kaufland was Breite wie Tiefe angeht vorbildhaft ausfällt. Ein Beispiel für ein besonderes Angebot sind etwa die offenen Pralinen von Lindt, aus denen sich der Kunde seine persönliche Lieblingsmischung zusammenstellen kann. „Außerdem bieten wir neben dem Sortiment der Marktführer auch regionale Produkte an“, erklärt Fuhrmann. Die handgeschöpften Schokoladen von Schell etwa entstehen in Gundelsheim bei Bad Friedrichshall. Auch Marken wie Reutter oder Dörrwerk finden sich in der insgesamt 450 Quadratmeter großen Abteilung. Doch nicht nur die Auswahl muss für den „Süßen Stern“ passen, auch die Warenpräsentation ist ausschlaggebend.

Mitarbeiter helfen bei der Auswahl
Diese ist erst im vergangenen Jahr durch den Marktumbau optimiert worden. Klare Linien, Piktogramme und übersichtliche Regalreihen helfen den Kunden bei der Orientierung. Zudem stehen die Mitarbeiter jederzeit mit einer kompetenten Beratung und Engagement bereit, um bei der Auswahl der richtigen Leckerei zu helfen. Fortbildungen und Seminare zur Wissensbildung sind beim Kaufland in Steinheim daher ein wichtiger Aspekt – auch in den anderen Abteilungen. Daher war es selbstverständlich, dass die entsprechenden Verkäufer auch mit zur Verleihung des „Süßen Stern“ nach Berlin kommen. Denn, so Fuhrmann: „Die Mitarbeiter sind der Ansprechpartner für unsere Kunden und machen das Einkaufserlebnis bei uns im Markt erst aus.“


Adresse
Kaufland Steinheim
Steinbeisstr. 15
71711 Steinheim
07144/82580