Irmgard Ulmer hat früher mit Pferden die Felder bestellt, später mit einem Traktor. Ihre Enkelin Katrin Bauerfeind moderiert im Fernsehsender ARD One eine Talkshow, die ihren Namen trägt. Foto: Gottfried Stoppel

In ihren Fernsehshows scherzt Katrin Bauerfeind häufig über ihre schwäbische Oma. Wie aber blickt Irmgard Ulmer selbst auf ihr Leben? Und was sagt sie über ihre berühmte Enkelin?

Aalen - Irmgard Ulmer sitzt in einer Ecke des Zimmers auf dem Sofa und lächelt in die Fotokamera. „So oft wurde ich in meinem ganzen Leben nicht geblitzt“ sagt sie, ohne dass sich ihr Lächeln verzieht. Über die Großmutter von Katrin Bauerfeind ist der Öffentlichkeit bislang nur bekannt, was ihre Enkelin über sie berichtet. Wenn die Journalistin, Fernsehmoderatorin und Buchautorin auf der Bühne oder vor der Kamera steht, erzählt sie gern auch mal aus ihrem Leben. Bis heute ist Irmgard Ulmer als ihre Oma ein Teil davon.