Der Spielplatz im Bruderrain Foto: Archiv Baur

Eltern und Kinder müssen sich gedulden. Der Umzug des katholischen Kindergartens von Stuttgart-Degerloch ins Waldheim Bruderrain verzögert sich weiter. Das hat auch mit der Sicherheit der Kinder zu tun...

Degerloch - Der Umzug des katholischen Kindergartens an der Reutlinger Straße in das Interimsquartier im Waldheim Bruderrain verzögert sich um ein halbes Jahr. Nun werden die 45 Kinder – davon 35 Kindergarten- und zehn Krippenkinder – aller Voraussicht nach im Juni umziehen. Das geht aus einem Brief des Katholischen Stadtdekanats an die Eltern hervor, dessen Inhalt Nicole Höfle, Pressesprecherin des Stadtdekanats, auf Anfrage bestätigt.

Bei der Bekanntgabe des Interimsquartiers Anfang 2017 war die Rede von einem Umzug im Herbst gewesen, später hatte man ihn zum Jahreswechsel angepeilt. Für die Verzögerung nennt Höfle mehrere Gründe. Erstens habe das Baurechtsamt die Nutzung des Waldheims als Kita später als erwartet genehmigt. Zweitens müsse mehr saniert werden als zunächst gedacht, so zum Beispiel die Fußbodenheizung, die Decke und das Dach.

Es müssen 400 000 Euro investiert werden

Außerdem führten geänderte Brandschutzbestimmungen dazu, dass man zusätzliche Fluchtwege einrichten müsse. „Das sind alles Dinge, die bei Bauten aus den Sechziger- und Siebzigerjahren oft vorkommen“, sagt Höfle. Insgesamt wird die Kirche 400 000 Euro investieren. In der Summe sind Kosten für die Entfernung von Schadstoffen enthalten, die sich im Holzlack festgesetzt haben und im Zuge der Sanierung entdeckt worden sind.

Zwar hätten die bei Messungen festgestellten Werte unter den Grenzwerten gelegen, versichert Höfle. Trotzdem wolle man jedes Risiko ausschließen, die Schadstoffe entfernen lassen und vor dem Einzug der Kinder im Sommer eine weitere Messung durchführen. Einen Zusammenhang zwischen der Entdeckung der Schadstoffe und der Verzögerung des Umzugs gebe es jedenfalls nicht, so Nicole Höfle.

Die Eltern haben Bedenken angemeldet

Mit einer Verzögerung habe man stets rechnen müssen, so die Pressesprecherin: „Der Zeitplan war immer an die Maßnahmen gekoppelt, die wir umsetzen müssen.“ Von der Verzögerung ist der Kita-Neubau an der Reutlinger Straße ebenfalls betroffen, mit dem dann erst im Sommer begonnen werden kann.

Das im Bruderrain in der Nähe des Waldfriedhofs gelegene Waldheim ist als Interimsquartier für die Zeit vorgesehen, in der am aktuellen Standort an der Reutlinger Straße ein Neubau entsteht. Während Kita-Verantwortliche die Vorteile des Interims hervorheben – so ist die Außenspielfläche im Waldheim großzügiger als die an der Reutlinger Straße – hatte der Elternbeirat nach Bekanntwerden der Pläne im vergangenen Frühjahr Bedenken angemeldet. Kritik war unter anderem aufgekommen, weil das von schmalen Wegen umgebene Interim nur schwer mit Autos erreichbar ist. Die Kita hatte daraufhin einen Shuttleservice angeboten, der die Kinder von der Reutlinger Straße ins Interim und nachmittags wieder zurückbringt.