Der Aktivist wurde aus dem Saal getragen. Foto: dpa/Marijan Murat

Ein Aktivist versucht, den Auftritt von Olaf Scholz beim Katholikentag in Stuttgart zu stören. Der Bundeskanzler reagiert souverän – und erntet dafür tosenden Applaus.

Ein Aktivist hat am Freitag bei einem Auftritt von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beim Katholikentag in Stuttgart versucht, die Bühne zu stürmen. Er wurde daran jedoch von Sicherheitskräften gehindert und weggeführt. Ein anderer Aktivist rief laut „Schwachsinn“, als Scholz gerade über den Ausstieg aus der Kohleverstromung sprach und die Arbeitsplätze, die dadurch im Tagebau verloren gingen.

Applaus für Scholz

Scholz kommentierte die Aktion spöttisch mit den Worten, er erlebe das „von immer den gleichen Leuten“ nicht zum ersten Mal, es sei ein „schauspielerisch geübter Auftritt“. Das sei keine Diskussion, „sondern es ist der Versuch, Veranstaltungen für seine eigenen Zwecke zu manipulieren“. Scholz bekam dafür stürmischen Applaus.

Ab 18 Uhr ist Scholz bei unserer Zeitung im Gespräch – verfolgen Sie die Diskussion hier im Livestream.