Selbst als der Folterknecht ihr seine Werkzeuge zeigt, bleibt Katharina Kepler standhaft. Man mache mit ihr, was man wolle, und wenn man ihr auch jede Ader aus dem Leibe herausziehen würde, so wüsste sie doch nichts zu bekennen, soll sie ihm erklärt haben. Foto: SWR

Johannes Kepler gilt als einer der bedeutendsten Mathematiker und Astronomen. Wegen seiner Erzählung „Somnium“ musste er auch als Rechtsanwalt tätig werden, um seine Mutter Katharina vor dem Tod auf dem Scheiterhaufen zu bewahren.

Tübingen - Die Sichel des Mondes nimmt zu und die Mutter geht mit ihrem Sohn zum Kreuzweg, spricht eine Formel. Eine unirdische Stimme beginnt zu flüstern, heiser. Von der Insel Levania erzählt sie – weit entfernt von der Erde, „fünfzigtausend deutsche Meilen im Äther“. Levania, dies zeigt sich bald, ist der irdische Mond, von Dämonen immer dann besucht, wenn er der Erde nahe steht. Und die Dämonen nehmen Erdenmenschen mit sich, unter großer Gefahr: vor allem die „ausgemergelten alten Weiber, die sich seit jeher darauf verstanden, nächtlicherweise auf Böcken, Gabeln und schäbigen Mänteln reitend unendliche Räume der Erde zu durcheilen“.