Im Ernstfall ist es wichtig, schnell einsatzfähig zu sein. Die Stadt Esslingen kann bei drohendem Hochwasser zügig eine große Zahl an Sand Foto: Horst Rudel

Die Stadt Esslingen hat einen Verwaltungsstab eingerichtet, der bei Krisen, Unglücken und Notlagen zusammenkommt, um schnelle Entscheidungen treffen zu können. Zudem stehen Sandsackfüll-Maschine, Jod-Prophylaxe und Notstromaggregate für den Ernstfall parat.

Lange Zeit führte der Katastrophenschutz ein Schattendasein. Sirenen wurden abgebaut, Bunker vernachlässigt, Einsatzstrukturen ausgedünnt. Nach dem Ende des Kalten Krieges erschien all das nicht mehr notwendig. Doch Corona, die Flutkatastrophe im Ahrtal und nicht zuletzt der Ukraine-Krieg werfen ein neues Licht auf die Vorkehrungen für den Krisenfall. Vielen wird bewusst, dass man sich ohne große Vorwarnung in einem Ausnahmezustand wiederfinden könnte. Die Stadt Esslingen sieht sich zwar gut aufgestellt für den Notstand – doch es gibt auch noch Defizite.