Das Kartfahren gibt Kiara Henni Selbstbewusstsein. Foto: Baumann

Als Mädchen ist Kiara Henni eine Exotin im Kartsport. Doch das ist nicht die einzige Besonderheit der 14-Jährigen aus Wernau, die bereits bei den Senioren mitfährt. Henni hat ein Handicap, eine Sprachbehinderung aufgrund eines seltenen Gendefekts. Auf der Kartbahn spielt das keine Rolle.

Wernau - Kiara Henni ist das, was ihr Trainer, ihr Vater und ihre Wegbegleiter ein Naturtalent nennen. Erst seit zwei Jahren fährt Henni Rennen – und in ihrer ersten Saison bei den Junioren fuhr die 14-Jährige allen davon. „Kiara hat ein ganz großes Gefühl für den Kart, sie hat sehr feine Bewegungen“, sagt ihr Coach und Mentor Laurents Hörr. Der 24-Jährige aus Stuttgart hat Henni in sein Team Dutt-Motorsport aufgenommen, das Nachwuchsfahrer im Kartsport unterstützt. Hörr war 2013 deutscher Meister im Kartfahren, danach fand er seinen Weg in den Formelsport und in die Prototypenklasse. Er fährt in der LMP3-Klasse unter anderem in Le Mans.