Hellmut Patzelt, Gesamtbetriebsratschef der Warenhauskette Karstadt, will bis Ende Oktober zu einer Lösung des Tarifstreits bei Karstadt kommen. „Der erste Verhandlungstermin ist Ende September. Das nächste Treffen ist 14 Tage später. Wir alle haben großes Interesse daran, dass wir zügig verhandeln, weil für unsere Kolleginnen und Kollegen Ende Oktober das Weihnachtsgeschäft losgeht, in dem sie extrem gefordert werden. Vorher würde ich ihnen gern ein großes Stück ihrer Sorgen nehmen und eine Alternative zum Tarifaustritt präsentieren“, sagte Patzelt den „Stuttgarter Nachrichten“.

Das Unternehmen hatte im Mai eine Tarifpause angekündigt. „Ich finde, es ist jetzt schon ein Erfolg, dass wir es geschafft haben, uns an einen Tisch zu setzen“, sagte Patzelt. „Alle Beteiligten sind bereit, gemeinsam über Lösungen zu diskutieren. Die Position des Betriebsrats ist dabei natürlich, dass wir nicht ohne Tarifvertrag leben können.“

Patzelt glaube an die Zusage des Karstadt-Eigners Nicolas Berggruen, dass er zum Unternehmen steht, auch, wenn er noch keine Investitionen zugesagt habe. „Er hat sich dazu bekannt, auch in schwierigen Zeiten zu Karstadt zu stehen und ich habe keinen Grund, ihm das nicht zu glauben“, sagte Patzelt. „Wir werden ihn auf jeden Fall an seine Zusagen erinnern. Hin und wieder habe ich die Gelegenheit, persönlich mit ihm zu sprechen. Dabei habe ich nicht das Gefühl, dass er sich von Karstadt abgewandt hat.“