Ailton im Werder-Trikot - von 1998 bis 2004 spielte er für die Bremer. Foto: dpa

Seine Sprüche machten ihn unsterblich, er machte nicht nur das RTL-Dschungelcamp, sondern auch die Bundesliga höchst unterhaltsam. Jetzt beendet Ailton seine Karriere. Zuletzt spielte er bei Hassia Bingen in der Landesliga Südwest.

Seine Sprüche machten ihn unsterblich, er machte nicht nur das RTL-Dschungelcamp, sondern auch die Bundesliga höchst unterhaltsam. Jetzt beendet Ailton seine Karriere. Zuletzt spielte er bei Hassia Bingen in der Landesliga Südwest.

Berlin - Der frühere Bundesliga-Torschützenkönig Ailton beendet seine Fußball-Karriere. Laut bild.de verkündete der 40 Jahre alte Brasilianer seinen Entschluss am 20. Dezember.

Ailton spielte zuletzt bei Hassia Bingen in der Landesliga Südwest. Er kam auf 219 Bundesliga-Partien, in denen er 106 Treffer erzielte.

Seine erfolgreichste Zeit erlebte Ailton von 1998 bis 2004 bei Werder Bremen. Mit den Hanseaten wurde er 2004 deutsche Meister und zweimal DFB-Pokalsieger (1999, 2004). Im Meisterschafts-Jahr wurde der Südamerikaner auch Bundesliga-Torschützenkönig und Fußballer des Jahres in Deutschland. Beim FC Schalke 04 blieb er nur die Saison 2004/2005. In der Rückrunde 2006 war Ailton ohne großen Erfolg beim Hamburger SV noch aktiv.

Anschließend blieb er nie mehr sehr lange bei einem Club. Er spielte unter anderem in der Türkei, Serbien, der Schweiz und China. Für Hassia Bingen war Ailton seit 2012 auf Torejagd. In der Bundesliga war er neben seinen Toren immer auch für seine Sprüche bekannt, die er in gebrochenem Deutsch abließ. In den vergangenen Jahren trat er auch im Fernsehen auf. Unter anderem machte er im Januar 2012 im RTL-Dschungelcamp mit.