Der Abgang der Babyboomer aus dem Berufsleben eröffnet für Frauen neue Perspektiven. Aber auch Männer profitieren davon. Foto: dpa/Hannibal Hanschke

Die geburtenstarken Jahrgänge gehen in Rente. Das erhöht die Karrierechancen für Frauen, meint Daniel Gräfe. Aber auch Männer profitieren davon.

Wenn es um Frauenquoten und Frauenförderung geht, haben viele Männer ein Bauchgefühl: Das muss doch zu meinen Lasten gehen. Tatsächlich kann es im Einzelfall geschehen, dass auch bei gleicher Qualifikation eine Frau einem Mann vorgezogen wird. Im öffentlichen Dienst sind Ausschreibungen, die Frauen zu Bewerbungen ermutigen, nicht unüblich. Die Frauenquote in den Vorständen und Aufsichtsräten von Dax-Unternehmen könnten ebenfalls dazu führen, dass in einem seltenen Fall eher eine Frau als ein Mann zum Zuge kommt.