Die Husarengarde der Schwarzen Husaren bei der Prunksitzung im Februar. Derzeit müssen die Garden für ihr Training Umwege in Kauf nehmen. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Nach dem Karneval ist vor dem Karneval: Die Schwarzen Husaren beginnen dieser Tage mit dem Training für die nächste Saison. Doch der Übungsraum in Büsnau ist derzeit nicht nutzbar. Nun suchen die Tänzer alternative Räume.

Vaihingen - Die fünfte Jahreszeit ist vorbei, die aktuelle Kampagne beendet. Doch für die Schwarzen Husaren ist das Ende der Saison der Beginn der neuen. Die Garden und Gruppen bereiten sich für den nächsten Karneval vor, studieren neue Tanzschritte und Shows ein. „Der normale Übungsbetrieb startet in der Regel Ende März, Anfang April“, sagt Iris Seher, die erste Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft Schwarze Husaren aus Stuttgart-Vaihingen. Zum Proben treffen sich die Garden eigentlich in Büsnau. Doch wegen eines Wasserschadens ist der Raum im unteren Stockwerk eines Hauses an der Straße Am Schattwald derzeit nicht nutzbar.

„Es gab wohl einen Rückstau in den Abflussrohren, was zur Konsequenz hatte, dass bei uns die Toiletten übergelaufen sind“, erzählt Seher. Der Grund für den Schaden ist unbekannt. Es könnten Windeln, Binden oder Ähnliches gewesen sein, die achtlos in die Toilette geworfen wurden. „Aber das wissen wir nicht genau“, sagt Seher. Sicher ist allerdings, dass die Husaren den Raum auf nicht absehbare Zeit erst einmal nicht nutzen können. „Leider ist durch das ausgelaufene Wasser unter anderem der Tanzboden, der eine Holzunterkonstruktion hat, schwer in Mitleidenschaft gezogen worden; er hat sich aufgewölbt“, sagt Seher. Der Boden müsse nun komplett ausgetauscht werden. Es ist bereits das zweite Mal, dass ein Wasserschaden das Training der Schwarzen Husaren ausbremst. Bereits 2011 wurden die Räume in Büsnau geflutet und mussten saniert werden. Einen Zusammenhang sieht Iris Seher allerdings nicht. „Die Überschwemmung vor ein paar Jahren war bedingt durch die damals stattfindenden Bauarbeiten, bei denen wohl Sand und anderes Baumaterial die Kanalisation verstopft hatte. Dieses Problem wurde damals allerdings behoben und hat mit der neuerlichen Überschwemmung sicherlich nichts zu tun“, sagt die Vorsitzende.

Bereits 2011 gab es einen Wasserschaden

Während der Renovierung müssen die Garden und Gruppen nun auf andere Räume ausweichen. Die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG), die Eigentümerin des Hauses Am Schattwald ist, hat den Schwarzen Husaren einen Ersatz in Büsnau angeboten. „Aber die Räume sind leider zu klein für unsere Tanzgarden“, sagt Seher. Im Moment findet das Training deswegen im Bürgerzentrum Lauchhau-Lauchäcker und im Seniorenzentrum Bethanien in Möhringen statt. Für die Karnevalsgesellschaft ist das keine ideale Lösung. „Es bedeutet eine ziemliche Umstellung und Fahrerei für alle und bringt für den Verein auch Mehrkosten mit sich“, sagt die Vereinsvorsitzende. Und das ist nicht alles: „An manchen Terminen gibt es gar keine Ausweichmöglichkeit, obwohl einige unserer Mitglieder ziemlich viel rumtelefoniert haben.“

Die Schwarzen Husaren brauchen alternative Räume zum Üben

Zudem ist nicht absehbar, wie lange die Renovierungsarbeiten dauern werden. Und wie lange die Garden die Räume in Möhringen und im Lauchhau nutzen können. „Wir halten die Augen und Ohren offen, falls sich noch andere Möglichkeiten bieten“, sagt Seher. Die Schwarzen Husaren suchen nach Räumen in Vaihingen, Büsnau oder Rohr. „Der Trainingsraum sollte wenigstens 60 Quadratmeter groß sein, gerne auch größer. Und es sollten Toiletten dabei sein“, fasst die Vorsitzende zusammen. Und weil derzeit 20 Mädchen in der Husarengarde tanzen, sei der Übungsraum in Büsnau sowieso langsam zu klein, und man suche nach etwas Größerem. „Allerdings kann sich unser Verein keine teure Miete leisten“, sagt Seher. Schwierige Voraussetzungen in Vaihingen und der Umgebung. „Wir freuen uns über jedes Angebot, gerne auch von Organisationen oder Unternehmen“, sagt Seher.

Die Husaren freuen sich über Verstärkung

Die Schwarzen Husaren haben sich 1968 gegründet. Derzeit tanzen die Mitglieder in vier Garden und drei Show-Gruppen, der Husarengarde, der Juniorengarde, der Kindergarde, der Wichtelgarde, den Clowns, dem Männerballett und den No Names. Aktuell suchen die Schwarzen Husaren junge Tänzer zwischen sieben und zehn Jahren für ihre Kindergarde. Auch die anderen Gruppen freuen sich über Nachwuchs.

Die Garden trainieren jeweils montags im Häusslersaal im Bürgerforum am Schwabenplatz und donnerstags derzeit in den Ausweichräumen im Bürgerzentrum Lauchhau-Lauchäcker oder im Pflegezentrum Bethanien in Möhringen. Die Husarengarde trifft sich jeweils zwischen 19.30 und 21.30 Uhr, die Juniorengarde von 18.15 bis 20 Uhr, die Kindergarde trainiert jeweils von 17.30 bis 19 Uhr. Die Wichtelgarde trifft sich montags von 17.30 bis 18.30 Uhr im Häusslersaal.

Mehr Informationen zur Karnevalsgesellschaft finden sich im Internet unter www.shv-stuttgart.de. Dort finden sich auch die Kontaktdaten zu den einzelnen Garden und Gruppen sowie den Vorstandsmitgliedern.