Mit den traditionellen Rosenmontagszügen in den rheinischen Hochburgen erreicht der Karneval seinen Höhepunkt. Klicken Sie sich durch die narrische Bildergalerie. Foto: dpa

Die SPD leidet unter Kanzlerkandidat „Steindrück“, „Plagiannette“ Schavan wird aus dem Amt geschossen - am Rosenmontag bekommen Politik und Würdenträger ihr Fett weg.

Köln/Düsseldorf/Mainz - Millionen dick vermummte Narren haben in den rheinischen Karnevalshochburgen die Rosenmontagszüge bejubelt. Wie es sich gehört, nahmen die Wagenbauer die Politik aufs Korn, wobei sich vor allem die Düsseldorfer mit aktuellen und frechen Motiven hervortaten. Dort wurde sogar noch Bundesbildungsministerin Annette Schavan per Kanonenschuss ins Aus befördert.

Papst-Rücktritt konnten die Narren nicht mehr aufgreifen

Den neuesten Rücktritt allerdings konnten die Narren nicht mehr aufgreifen: Während die Wagen bereits rollten, verbreitete sich die Nachricht vom vorzeitigen Abschied des Papstes. Ein Lieblingsmotiv in der Parade der Pappkameraden war dieses Jahr Peer Steinbrück. In Düsseldorf lastete er als „Schweer Steindrück“ auf der SPD, in Mainz quollen ihm Geldscheine aus den Taschen. Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde in Düsseldorf von einem Griechen ein Hitler-Bärtchen aufgemalt, in Köln musste sie als Muttersau die Merkel-Ferkel Griechenland, Spanien, Portugal und Italien nähren.

Ein ungewöhnlicher Ehrengast brachte diesmal auf dem Kölner Zugleiterwagen Kamelle unters Volk: Alice Schwarzer. „Sie liebt den Karneval und fährt immer mal mit“, erläuterte die Sprecherin des Festkomitees, Sigrid Krebs. Lukas Podolski (27) musste den „Zoch“ hingegen aus der Londoner Karnevalsdiaspora verfolgen: „War das geil, die letzten Jahre mit oben auf dem Wagen zu stehen“, erinnerte sich „Prinz Poldi“ wehmütig auf Facebook. „Kölle und den Karneval muss man einfach lieben - lasst es krachen!“

Dicke Kostüme und Glühwein

Der Himmel am Rhein war überwiegend grau, nur in Düsseldorf kam die Sonne raus. In Köln wurde Glühwein getrunken, in Mainz waren viele Fastnachter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in dicke Kostüme gepackt. Besonders beliebt: Tiere in allen Facetten, vom Huhn bis zum Wolf, von der Giraffe bis zum Kätzchen. Wer sonnigen Karneval wollte, musste in den Osten: In Sachsen-Anhalt starteten die Rosenmontagszüge unter blauem Himmel. In Rottweil tanzten die Teilnehmer des Narrensprungs durch die Stadt - das Ereignis gilt als einer der Höhepunkte der schwäbisch-alemannischen Fastnacht.

Auch die rheinischen Karnevalszüge gehen ursprünglich auf Maskenumzüge zurück. Im Mittelalter sollte damit der Winter ausgetrieben werden.