Rosenprinzessin Alex I. grüßt das Publikum der Prunksitzung. Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Musik, Tanz und eine Menge zu lachen: Die Karnevalgesellschaft Rosenmontag hat am Samstag zu ihrer Prunksitzung eingeladen.

Stuttgart - Am Samstag hat die Karnevalgesellschaft Rosenmontag zur Punksitzung in den Bürgersaal Münster eingeladen. Alexandra Hohmann ist seit ihrem vierten Lebensjahr im Verein, diese Faschingssaison ist dennoch eine ganz besondere für sie: In dieser und in der nächsten ist sie die Prinzessin ihrer Karnevalgesellschaft. Während der fünften Jahreszeit wird es also turbulent, sie reist zu anderen Karnevalsvereinen, besucht Altenheime, repräsentiert und feiert.

Die vielen Facetten des Faschings zeigen

Für Alexandra Hohmann bedeutet das aber vor allem Spaß. „Das ist für mich einfach die schönste Zeit im Jahr“, sagt sie und huscht schon wieder weiter, um die Gäste zu begrüßen. Viele befreundete Karnevalsgesellschaften wie die Gesellschaft Zigeunerinsel sind an diesem Abend zu Gast in Münster. Rund 160 Besucher haben im mit Rosenblättern geschmückten Festsaal Platz genommen, als der große Einmarsch der Gruppen pünktlich um 19.11 Uhr beginnt. Musikalisch begleitet wird die Röschengarde, die Rosenprinzessin Alexandra Hohmann, die Roten Funken und all die anderen Gruppen vom Spielmannszug des Kübelesmarkts Bad Cannstatt. „Wir möchten heute Abend mitreißen und die vielen Facetten des Faschings zeigen“, so Christina Seiler, die den Abend gemeinsam mit Thomas Moosbauer moderiert. Nach der Hymne geht es auch schon los mit dem Programm aus Tanz, Musik und Sketchen unter anderem vom schwäbischen Comedy-Duo Elsbeth und Alois Gscheitle.