Das Parma-Känguru in der neuen Australien-Anlage im Karlsruher Zoo. Foto: dpa

Die neue Känguru-Anlage im Karlsruher Zoo ermöglicht direkten Kontakt. Am Freitag ist die Anlage eröffnet worden.

Karlsruhe - Der Karlsruher Zoo hat ein neues Känguru-Gehege, das auf einen Zaum zwischen Mensch und Tier verzichtet. Besucher können einen Teil der am Freitag eröffneten sogenannten Australien-Anlage betreten. „Auf Du und Du mit dem Känguru“ sei das Motto bei der 90 000 Euro teuren Erweiterung des Geländes gewesen, sagte Zoodirektor Matthias Reinschmidt.

Die 15 kleinen Kängurus hätten jetzt doppelt so viel Platz wie zuvor. Da die Besucher auf einem Weg bleiben müssen, der nur durch den Erweiterungsteil führe, könnten die Kängurus selbst entscheiden, wie nahe sie den Menschen kommen möchten und sich bei Bedarf zurückziehen. Teil des Geländes ist auch eine Voliere mit australischen Vögeln, darunter Kakadu, Schildsittich und Jägerliest (Lachender Hans). Auch die Flora Australiens hält mit einem Eukalyptusbaum und Baumfarnen Einzug.

Neu in Karlsruhe sind fünf Parma-Kängurus, die noch deutlich kleiner sind als die schon im Zoo vertretenen Bennet-Kängurus. Parma-Kängurus waren nach Reinschmidts Angaben fast ausgestorben und hätten nur auf einer Insel und in Zoos überlebt. Die kleine Gruppe soll bald größer werden, Nachwuchs sei unterwegs.

Mehr Bilder zu den süßen Kängurus und der Anlage finden Sie in unserer Bildergalerie.