Bettina Wohlwend und Josef Steiner halten ein 7000 Jahre altes Bronzeschwert in Händen – sie tragen Handschuhe, damit der Schweiß nicht mit dem Exponat reagiert. Foto: Jehle

Die Besucher im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe dürfen künftig mehrere Tausend Jahre alte Fundstücke in die Hand nehmen. Und mit der 3-D-Brille geht’s ins zurück ins Mittelalter .

Karlsruhe - Es ist ein Blick tief hinein in die Menschheitsgeschichte: die Axtklinge aus kristallin glänzendem Stein, die Josef Steiner gerade in den Händen hält, ist geschätzte 7500 Jahre alt. Am oberen Ende des Objekts ist die kunstvoll erarbeitete Aushöhlung sichtbar, ein sogenanntes Schaftloch, in der einst ein Holzstab gesteckt haben dürfte. „Die hatten damals noch keine Bohrmaschine“, sagt Steiner und schmunzelt. Auch seine Begleiterin Bettina Wohlwend zeigt sich beeindruckt. Die beiden Besucher befinden sich im Expothek, einem von mehreren Parcours in der neuen Schausammlung „Archäologie in Baden“ im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe. Sie nutzen das neue Angebot, jahrtausendealte Objekten in die Hand zu nehmen und mit einer Lupe die Details zu erkunden. „Archäologie zum Anfassen“ lautet das Konzept, mit dem Besucher zu Nutzern gemacht werden sollen.