Das Kumite-Team der SV Böblingen überzeugte bei der Landesmeisterschaft mit vielen Platzierungen auf dem Podium. Foto: SVB

Egal, ob im Kata oder im Kumite – die Karateka der SV Böblingen schreiben ihre Erfolgsgeschichte fort. So brachten sie von der Landesmeisterschaft einige Medaillen mit nach Hause.

Bei den Landesmeisterschaften in Ludwigsburg haben die Karatekas der SV Böblingen erneut eindrucksvoll ihre Wettkampfstärke unter Beweis gestellt. Insgesamt sechs erste Plätze waren ein erneuter Beweis für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Abteilung.

 

Für Gesprächsstoff sorgten die Regeländerungen im Kata-Bereich. Stampfen, übertrieben lautes Ausatmen oder ein zu langer Kiai sind nicht mehr erlaubt. Diese Stilmittel hatten sich zwar eingeschlichen, gehören jedoch nicht zu einer karategerechten Ausführung einer Kata. Die Sportler mussten ihre Darbietungen also entsprechend anpassen.

Im Kata und im Kumite ist die SV Böblingen vorne dabei

Bundeskader-Mitglied Fabian Straub wurde in der Leistungsklasse besonders gefordert und musste sich in sechs Runden beweisen. Er zeigte dabei konstant starke Katas und sicherte sich erneut den Titel im Einzel.

Ebenfalls Gold holte ein Böblinger im Kata-Teamwettbewerb der Schüler. Ausnahmetalent Kevin Lian gewann in der Kampfgemeinschaft „Takumi 74“ jede Runde klar mit 5:0. Zudem erkämpfte sich Madeleine Mostert in einem stark besetzten Frauen-Feld den dritten Ring. Sie musste sich im Halbfinale nur der späteren Landesmeisterin geschlagen geben.

Trainer Florin Stierle (hinten Mitte) kann stolz sein auf die Kata-Medaillengewinner Madeleine Mostert, Kevin Lian und Fabian Straub (v. li.). Foto: SVB

Alle drei Athleten qualifizierten sich mit diesen Erfolgen für die deutschen Meisterschaften. „Mit dem Abschneiden bin ich sehr zufrieden“, meinte Trainer und Betreuer Florin Stierle. „Jetzt blicken wir voraus auf eine gezielte Vorbereitung auf den nationalen Höhepunkt.“

Auch im Kumite-Einzel überzeugten einige Böblinger. In der Leistungsklasse bis 55 Kilogramm kämpfte sich Sofia Moita bis ins Finale vor und gewann die Silbermedaille. Bronzemedaillen holten Angelika Mlacak (über 68 Kilogramm), Lukas Schneider (bis 75 Kilogramm) und Madeleine Mostert (bis 55 Kilogramm). Letztere gehörte damit zu den wenigen Athletinnen, die sowohl im Kata als auch im Kumite erfolgreich an den Start gingen.

In den Teamwettbewerben baute die SVB ihre Erfolgsbilanz weiter aus: In der Leistungsklasse belegten Angelika Mlacak und Sofia Moita in einer Kampfgemeinschaft mit einem Verein aus Nürtingen den dritten Platz. Das Junioren-Team mit Artem Parkhomenko, Olexander Priadka und Yahya Farsi sicherte sich in einer Kampfgemeinschaft mit Shotokan Esslingen sogar Gold.

In der Kategorie Schüler A holten Mika Geldner und Ahmed Ghazouani in einer Kampfgemeinschaft mit Shotokan Esslingen und der Zanshin-Akademie ebenfalls Rang eins. Einen weiteren Titel gab es für das Team der Schüler B mit Ahmed Ghazouani, Lionel Benavides, Oliver Wild und Philippos Xypolytos.

Die Schülerinnen B mit Mila Ninic, Marie Riewe, Sanvi Singh und Taliha Böcek wurden Dritte. Auch das Jugend-Team der Mädchen war erfolgreich: In einer Kampfgemeinschaft mit Shintaikan Villingen stiegen Ayat Ghazouani und Amira Es-Samri ebenfalls nach ganz oben aufs Treppchen.