Geschafft: 14 Karatekas von der SV Böblingen gingen den nächsten großen Schritt auf ihrem sportlichen Weg. Foto: SVB

Insgesamt 14 Karatekas von der SV Böblingen haben erfolgreich ihre nächste Gürtelprüfung gemeistert. Eine Sportlerin schaffte dabei sogar etwas ganz Besonderes.

Mit viel Engagement und einer gehörigen Portion Lampenfieber traten 14 Karatekas der SV Böblingen zu ihrer nächsten Gürtelprüfung an. Monatelang hatten sie sich unter der Leitung der erfahrenen Unterstufentrainer Thomas Heinlein und Ulrike Vauth auf diesen Tag vorbereitet – mit Erfolg: Alle Teilnehmer überzeugten Prüfer und Abteilungsleiter Andreas Stavrakakis mit starken Leistungen.

 

Getestet wurden je nach angestrebter Gürtelstufe verschiedene Elemente: Grundschule, Partnerübungen, Kata und Bunkai, also die praktische Anwendung der Techniken. Trotz verständlicher Nervosität zeigten alle Kampfsportler eine überzeugende Performance. Eine besondere Leistung erbrachte dabei Sandra Riewe, die gleich eine Doppelprüfung absolvierte und sowohl den weißen als auch den gelben Gürtel auf Anhieb bestand.

Über neue Gurtfarben dürfen sich zudem Norbert Lanz und Agnieszka Górniak-Schulze (weiß), Andreas Roth und Torsten Metzger (gelb), Gregor Kugelmann und Nataliia De Marco (orange) sowie Swen Bubser (grün) freuen. Valentina Pfaffl, Heike Kugelmann, Susi Geldner, Melanie Fiederer, Stefanie Schäfer und Daniel Riewe steigen mit dem Erreichen des blauen Gürtels in die Oberstufe auf – ein bedeutender Meilenstein auf ihrem sportlichen Weg. Gleichzeitig wird dadurch Platz für neue Anfänger geschaffen.