Die Karateka der SV Böblingen mischen auch international vorne mit. Kata-Spezialist Fabian Straub zeigte in Georgien sein Können, Artem Parkhomenko gewann ein bedeutendes U16-Turnier am Nürburgring.
Karateka Fabian Straub von der SV Böblingen hat als Mitglied des deutschen Nationalkaders eine starke Leistung bei einem hochkarätigen Turnier im georgischen Tbilisi gezeigt und dabei einige Punkte für die Weltrangliste gesammelt.
In den ersten drei Kata-Runden setzte er sich souverän gegen Rivalen aus Rumänien, der Ukraine und Frankreich durch. Erst im Viertelfinale unterlag er dem späteren Gesamtsieger aus Japan knapp nach Punkten. Landestrainer Philip Jüttner lobte die Leistung des SVB-Sportlers und betonte, dass dieser sich bei der internationalen Konkurrenz hervorragend präsentiert habe.
Zeitgleich ging Vereinskamerad Artem Parkhomenko am Nürburgring bei einem der größten Kumite-Turniere Europas an den Start. In der U16 und der Gewichtsklasse über 70 Kilogramm bewies er Nervenstärke und Klasse. In der Vorrunde begann er verhalten: Nach einem 0:0 musste ein Kampfrichterentscheid über den Ausgang des ersten Kampfes entscheiden. Danach kam der Landeskaderathlet jedoch in Fahrt und gewann die nächsten Begegnungen souverän mit 2:0 und 9:0, womit er sich als Gruppensieger für die Zwischenrunde qualifizierte. Dort marschierte er mit weiteren Siegen (2:1, 4:1) bis ins Finale, wo er gegen einen polnischen Kontrahenten mit 1:0 die Oberhand behielt. Überglücklich nahm er die Goldmedaille in Empfang.
Da die regulären Betreuer des Landeskaders in Georgien im Einsatz waren, übernahm ausnahmsweise SVB-Abteilungsleiter Andreas Stavrakakis die Betreuung vor Ort. Der selbst ehemals erfolgreiche Wettkämpfer zeigte sich beeindruckt von der Leistung seines Schützlings. „Mittlerweile können wir uns regional, national und international erfolgreich behaupten, was ein toller Erfolg unserer intensiven Arbeit ist“, betont Stavrakakis. Auch die Wettkampftrainer Martin Geldner (Kumite) und Thomas Kühn (Kata) sind allgemein sehr zufrieden mit der Entwicklung im Verein.