Foto: Leserfotograf gerografie (Symbolbild)

Ein verlorener Pkw-Anhänger hat auf der Autobahn 81 bei Ehningen für großes Chaos gesorgt.

Ehningen - Ein verlorener Anhänger hat am Donnerstagmorgen auf der Autobahn 81 von Singen nach Stuttgart im Bereich der Anschlussstelle Hildrizhausen für Chaos gesorgt. Nicht weniger als acht Fahrzeuge waren an der Kollision beteiligt, die sich mitten im Berufsverkehr ereignete. Dabei erlitten zwei Autofahrerinnen leichte Verletzungen. Den kompletten Sachschaden beziffert die Autobahnpolizei auf über 50.000 Euro.

Wie die Polizei mitteilte, wollte ein 35-jähriger Landschaftsgärtner, der hinter seinem Mercedes-Pritschenwagen einen größeren Anhänger herzog, die Autobahn gegen 6.25 Uhr an der Anschlussstelle Hildrizhausen verlassen. Aus bislang ungeklärter Ursache machte sich der Zweiachser aber selbstständig, als der Mann auf den Verzögerungsstreifen wechselte. Der herrenlose Anhänger rollte in der Folge zurück auf die Fahrbahn und brachte dort mehrere Fahrzeuglenker in große Nöte.

Kaputte Fahrzeuge blockieren Autobahn

Insgesamt sieben nachfolgende Autofahrer konnten nicht mehr reagieren. Es kam zu verschiedenen Zusammenstößen nicht nur mit dem Anhänger selbst, sondern durch Ausweich- und Abbremsmanöver auch untereinander. Die zum Teil schwer beschädigten Fahrzeuge kamen kreuz und quer auf der Autobahn zum Stehen und blockierten die Trasse komplett. Fünf Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrtauglich und mussten von verschiedenen Abschleppunternehmen geborgen werden. Zwei Autofahrerinnen, die 50-jährige Fahrerin eines Opel und eine 46 Jahre alte Mercedes-Fahrerin erlitten leichte Verletzungen.

Für die Arbeiten an der Unfallstelle musste die Autobahn in der ersten Stunde nach der Kollision komplett gesperrt werden. Der Verkehr staute sich bis zu einer Länge von 15 Kilometern.