Mit einem Luftgewehr hat ein 65-Jähriger in Österreich auf einen Syrer geschossen (Symbolbild) Foto: dpa

Der Mann hatte den Syrer zunächst beschimpft und schoss dann aus seiner Wohnung auf den arglosen Betreiber eines Lokals. Ein Spezialeinsatzkommando der österreichischen Polizei nahm den Schützen fest.

Kaprun - Mit einem Luftgewehr hat ein 65 Jahre alter Österreicher am Freitag in Kaprun (Salzburg) von seinem Balkon aus auf einen Syrer geschossen. Nach Polizeiangaben vom Samstag blieb der 28-jährige Betreiber eines Lokales unverletzt.

Der Schütze wurde von einem Spezialeinsatzkommando wegen versuchten Mordes festgenommen. Ein fremdenfeindliches Motiv sei nicht auszuschließen, sagte eine Polizeisprecherin.

Dem Syrer zufolge hatte der Täter ihn zunächst auf der Straße beschimpft, war dann in seine Wohnung gegangen und hatte auf den vor seinem Lokal Sitzenden geschossen. Dabei gingen die Heckscheiben von zwei geparkten Autos zu Bruch. Das Luftgewehr samt Munition hatte der Täter im Schlafzimmer unter der Matratze versteckt.