Am Montagabend hat Angela Merkel den Italiener Mario Draghi als Präsidenten der Europäischen Zentralbank verabschiedet – aus aktuellem Anlass sagte sie in ihrer Rede nichts. Foto: AFP

Angela Merkel gibt derzeit zu zentralen politischen Vorgängen keine Erklärungen ab und keine Richtung mehr vor. Das schadet nicht nur der Koalition, sondern auch dem Land, kommentiert unser Berliner Korrespondent Christopher Ziedler.

Berlin - Eine der berühmtesten Fragen der Sportgeschichte hat der Fernsehkommentator Bruno Moravetz formuliert. Während der Langlaufwettbewerbe der Winterspiele 1980 suchte er erfolglos die deutsche Nummer 1, Jochen Behle, und rief verzweifelt: „Wo ist Behle?“ In der gegenwärtigen Bundesregierung, da Kanzlerin Angela Merkel öffentlich abgetaucht zu sein scheint, stellt sich aktuell eine ähnliche Frage: „Wo ist Merkel?“