Dunkle Wolken am Klima-Horizont. Foto: dpa/Hans Klaus Techt

Wie kann das Klima noch gerettet werden? Im Waiblinger Kulturhaus Schwanen haben fünf Bundestagskandidaten aus dem örtlichen Wahlkreis zu dieser Frage Farbe bekennen müssen.

Waiblingen - Spätestens die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, die Hitzewelle in Nordamerika und die Waldbrände am Mittelmeer haben es aktuell noch einmal gezeigt: Die Auswirkungen der Erderwärmung sind längst spürbar und nehmen immer dramatischere Formen an. Die Klimapolitik sollte über allem anderen stehen, meinen fünf lokale Klimabündnisse aus Waiblingen, Schorndorf, Weinstadt, Kernen und Remshalden – auch bei der Wahl für den Bundestag am kommenden Sonntag. In einer Podiumsdiskussion im Waiblinger Kulturhaus Schwanen haben sie bei fünf Kandidaten im Wahlkreis Waiblingen entsprechend nachgefragt. Ein wirkliches Rezept hat freilich keiner präsentiert.