Die Grizzlybärin verletzte den Mann schwer. Der Fotograf musste operiert werden (Symbolbild). Foto: Zentralbild

Die Grizzlybärin stürmte herbei, als der Mann gerade ihre Jungen fotografieren wollte. Der Fotograf wurde von dem Tier auf den Boden geschlagen und mehrfach gebissen. Gerade noch so konnte er in sein Auto fliehen.

Vancouver - Eine Grizzlybärin hat einen kanadischen Parkwächter niedergestreckt, der ihre Jungen fotografieren wollte. Der Mann berichtete, er habe die Jungtiere in einem Kirschbaum vor seinem Haus in Bella Coola in British Columbia entdeckt und ins Bild bannen wollen. Die Bärin sei herbeigestürmt, habe ihn zu Boden geschlagen mehrfach gebissen und beim Kopf und an den Hüften gepackt. Er haben dem Tier einen Tritt ins Gesicht verpasst, sich zu seinem Auto geschleppt und sei zum Krankenhaus geflohen, wo er operiert worden sei.

Der Umweltschutzinspektor Len Butler sagte, gegen die Bären werde nicht vorgegangen, weil die Grizzly-Mutter sich und ihre Jungen offensichtlich verteidigt habe. Stattdessen droht dem Baum Ungemach: Er solle entweder gefällt oder mit Elektrodrähten präpariert werden, weil seine Früchte Grizzlys anlocken, sagte Butler.