Die Anspannung steht ihm noch ins Gesicht geschrieben: Regionalpräsident Thomas Bopp (CDU) nach der Wahl am Mittwoch mit seinem Siegerstrauß. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Ein aufgeregter Regionalpräsident, aufgebrachte Grüne: Die Kür des neuen Vorsitzenden der Regionalversammlung ging nicht geräuschlos über die Bühne. Am Tag danach verzog sich der Pulverdampf aber langsam.

Stuttgart - Am Tag danach ist Thomas Bopp nicht zufrieden. Die Sitzung am Mittwoch in einer Halle der Landesmesse hat deutlich zu lange gedauert, der nachfolgende Empfang anlässlich 25 Jahren Verband Region Stuttgart im Stadtpalais begann mit einiger Verspätung: „Das war nicht gut“, sagt Bopp und geht der Frage nach, weshalb die Wahlgänge bei der Besetzung einiger Posten so lange gedauert haben. „Der Tag war für mich sehr stressig“, begründet Bopp, weshalb er bei seiner Bewerbungsrede – die er anders als gewohnt ablas – so nervös war, wie ihn wohl niemand in der Regionalversammlung jemals erlebt hat.