Herrin und Dienerin: Vivien Leigh und Hattie McDaniel in „Vom Winde verweht“ Foto: imago images

Netflix, die BBC und andere Anbieter setzen anstößige Filme und Serien ab – „Vom Winde verweht“ ebenso wie „Little Britain“. Das soll helfen, rassistische Vorurteile einzudämmen. Aber diese Fürsorge hat auch ihre Nachteile.

Stuttgart - Dieser Tage läuft aus gutem Grund ein altes Interview der BBC durch die Netzwerke. Der afroamerikanische Schwergewichtsboxer Muhammad Ali sitzt da 1971 entspannt, aber hellwach im TV-Studio und erzählt bissig-witzig von seiner Sozialisation in den USA. Von den Bildern und Fiktionen ringsum, die ihm erzählten, dass die Welt den Weißen gehört und den Schwarzen darin allenfalls eine Nebenrolle gebührt. Diese Einteilung geht über den irdischen Alltag hinaus. Auf religiösen Bildern sind Jesus und seine Jünger weiß dargestellt, Gott ist ein weißer Patriarch, die Engel im Himmel sind weiß.