David Bowie ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Foto: dpa

David Bowie ist tot. Der Popstar starb am 10. Januar im Alter von 69 Jahren an einer Krebserkrankung. Der Brite hatte erst in der vergangenen Woche ein neues Album herausgebracht: „Blackstar“ erschien am Freitag - an Bowies 69. Geburtstag.

Stuttgart - Der Rockmusiker David Bowie ist tot. Der Fernsehsender Sky sowie die britische Zeitung „The Guardian“ zitierten am Montag einen Sprecher Bowies, der sagte, ein entsprechender Eintrag auf Bowies Facebook- und Twitter-Profil sei korrekt.

Bowie, der erst am Freitag seinen 69. Geburtstag feierte und mit „Blackstar“ zeitgleich ein neues Album veröffentlichte, erlag einem Krebsleiden. Laut den Angaben auf Bowies Social-Media-Profilen starb Bowie am Sonntag nach einem 18 Monate langen Kampf gegen den Krebs.

January 10 2016 - David Bowie died peacefully today surrounded by his family after a courageous 18 month battle with...

Posted by David Bowie on  Sonntag, 10. Januar 2016

Bowie wird als ein musikalischer Tausendsassa in Erinnerung bleiben, der nicht nur 25 teils stilprägende Alben hinterlässt, sondern die Popmusikwelt auch durch sein charismatisches und wandlungsvolles Auftreten begeistert hat - sowie durch seine Innovationskraft.

Musikalische Welterfolge wie "Heroes", "Ziggy Stardust" oder der Nummer-Eins-Hit "Let's Dance" werden bleiben; insgesamt hat Bowie rund 140 Millionen Alben verkauft. Daneben hat er sich auch einen Namen als Film- und Theaterschauspieler gemacht.

1972 gelang ihm der Durchbruch

Bowie, der aus einfachen Verhältnissen stammte, begeisterte sich schon früh für Musik. Bereits 1969 erschien sein Debütalbum, der Durchbruch gelang ihm 1972 mit "The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars" und der dazugehörigen Kunstfigur. Das Schlüpfen in immer neue Rollen sollte für viele Jahre Bowies Markenzeichen bleiben, ehe er sich in späteren Jahren auf die Rolle des Pop-Gentleman zurückzog und sich mit seinem aktuellen Album Blackstar" sogar dem distinguierten Jazz zuwandte.

David Bowie hatte sich mit seiner Frau, dem früheren Topmodel Iman Abdulmajid, schon lange mehr oder weniger aus der Öffentlichkeit zurückgezogen - zuletzt hatte er sich allerdings im Dezember bei der Premiere eines von ihm komponierten Musicals in seiner Wahlheimat New York sehen lassen.

Bowies Sohn Duncan Jones schrieb bei Twitter, er sei sehr traurig sagen zu müssen, dass die Todesnachricht wahr sei. Dazu postete er ein altes Bild, auf dem zu sehen ist, wie er als Kleinkind auf Bowies Schultern sitzt.