Saudi-arabische Soldaten im Einsatz gegen die Terrormiliz Islamischer Staat? Der saudische Staat ist dazu jetzt bereit. Foto: dpa

Saudi-Arabien ist jetzt grundsätzlich dazu bereit, im Kampf die Terrormiliz „Islamischer Staat“ in Syrien Bodentruppen einzusetzen. Das hat ein Armeesprecher im arabischen Fernsehen mitgeteilt.

Riad - Saudi-Arabien hat seine Bereitschaft zur Beteiligung an Bodentruppen im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien erklärt. Das Königreich sei bereit, sich jeglicher Bodenoperation anzuschließen, auf die sich die internationale Koalition einigen würde, sagte der saudische Armeesprecher Ahmed Asiri am Donnerstag dem arabischen Nachrichtenkanal Al-Arabija. Mehrere Länder des von den USA geführten internationalen Bündnisses fliegen Luftangriffe gegen IS-Stellungen in Syrien und im Irak. Der Einsatz internationaler Bodentruppen gilt als unwahrscheinlich. Staaten wie die USA haben dies ausgeschlossen.