Mehrere Feuerwehrleute und Anwohner erlitten Verletzungen bei den Bränden in Südkalifornien. Foto: AFP

Nur zehn Prozent der Brände im US-Bundesstaat Kalifornien sind nach Angaben der Feuerwehr bisher unter Kontrolle. Und vor allem ein Feuer breitet sich rasant aus.

Los Angeles - Die Flammen in Kalifornien breiten sich weiter aus. Das sogenannte Thomas-Feuer im Bezirk Ventura County ist Medienberichten zufolge am Sonntag (Ortszeit) wieder größer geworden. Wie die „Los Angeles Times“ berichtete, wuchs das Feuer um 200 Quadratkilometer und ist damit der fünftgrößte Flächenbrand in der neueren Geschichte des US-Bundesstaates.

5000 weitere Menschen wurden aufgefordert, die Gegend zu verlassen. Nur zehn Prozent des Feuers seien unter Kontrolle, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Behördenangaben.

Seit vergangenem Dienstag breiten sich die Brände in Südkalifornien aus. Aus den Brandgebieten wurde bisher ein Todesopfer gemeldet. Eine 70-jährige Frau war auf der Flucht vor den Flammen mit ihrem Auto bei einem Unfall ums Leben gekommen. Mehrere Feuerwehrleute und Anwohner erlitten Verletzungen.