Aufbau eines Windparks in der Nähe von Berlin: Deutschland muss deutlich mehr Ökostrom produzieren, um seine Klimaziele zu erreichen. Aber auch in anderen Sektoren ist viel zu tun. Foto: dpa/Soeren Stache

Eine Studie zeigt, wie Deutschland bis zur Mitte des Jahrhunderts klimaneutral werden könnte. Die Auftraggeber versprechen: Es gehe nicht um Verzicht, sondern um Investitionen.

Berlin - Deutschland kann nach Einschätzung führender Fachleute durchaus sein Ziel erreichen, bis zur Mitte des Jahrhunderts klimaneutral zu werden. Dafür müsste die Transformation in den Sektoren Energie, Verkehr, Gebäude und Industrie aber deutlich entschiedener vorangetrieben werden als bisher von der Bundesregierung geplant. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die die Denkfabriken Agora Energiewende, Agora Verkehrswende sowie die Stiftung Klimaneutralität in Auftrag gegeben hatten und nun in Berlin präsentierten.