Es gelten neue Abstandsregeln im Bundestag. Foto: dpa/Kay Nietfeld

„Bitte frei lassen!“ steht nun auf Zetteln, die auf vielen Sitzen im Bundestag in Berlin abgelegt wurden. Auch im Reichstag gelten strenge Vorschriften zum Schutz gegen das Coronavirus.

Berlin - „Social Distancing“ im Bundestag: Wegen Ansteckungsgefahr gilt bei den Plenarsitzungen in dieser Woche eine besonders strenge Sitzordnung. Auf vielen blauen Abgeordneten-Stühlen wurden am Dienstag Zettel mit der Aufschrift „Bitte freilassen“ verteilt, damit zwischen den einzelnen Parlamentariern möglichst zwei Plätze unbesetzt sind. Weitere Regelungen - etwa zum Betreten und Verlassen des Plenarsaals - wollte die Bundestagsverwaltung im Laufe des Tages bekannt geben.

An diesem Mittwoch will der Bundestag im Schnellverfahren mehrere Gesetze verabschieden, die die finanziellen Folgen der Corona-Pandemie abmildern sollen. Um die grundgesetzlich vorgeschriebene Schuldenbremse zu umgehen, ist allerdings die sogenannte Kanzlermehrheit notwendig - dafür müssen mindestens 355 der 709 Abgeordneten zustimmen. Eine Plenarsitzung mit Minimalbesetzung - wie ursprünglich angedacht - ist daher nicht möglich. Viele Parlamentarier wollen die Debatte allerdings in ihren Büros am Fernseher verfolgen und erst zu den Abstimmungen im Saal erscheinen.