Präsident Emmanuel Macron erklärt den Franzosen, was die neuen Corona-Beschränkungen für sie bedeuten. Foto: AFP/LUDOVIC MARIN

Das Virus bereite sich schneller aus als vorhergesagt, warnt Präsident Macron. Noch ertragen die Franzosen die Maßnahmen fast stoisch - die Frage ist, wie lange noch. Ein Kommentar unseres Redakteurs Knut Krohn.

Paris - Den Franzosen wird sehr viel abverlangt im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Sehr viel mehr als ihren Nachbarn in Deutschland. Nun hat Präsident Emmanuel Macron die aktuell im Land herrschenden Einschränkungen noch einmal deutlich verschärft und einen neuen Lockdown angekündigt. Die Menschen sollen zuhause bleiben und nur zum Einkaufen oder zu kurzen Spaziergängen die Wohnung verlassen, sagte er in einer Ansprache im Fernsehen. Bars und Gaststätten werden geschlossen, Schulen und Kindergärten bleiben allerdings geöffnet. Allgemein soll von zu Hause aus gearbeitet werden, Universitäten sollen auf einen Online-Betrieb umstellen. In vielen Städten herrscht bereits sein Wochen Maskenpflicht. Das Virus bereite sich schneller aus als vorhergesagt, warnte der Präsident mit Nachdruck.