Seit 27. März werden im Sportstudio in Sillenbuch Bürger auf Corona getestet. Bettina Klimek (l.) und Angelika Harm haben in der Küche ein kleines Labor eingerichtet. Foto: Caroline Holowiecki

Ob kommunal oder privat – immer mehr Testzentren öffnen. Für die Bürger ist das gut, doch die Lage ist so dynamisch, dass sich manches Angebot noch gar nicht wirklich herumgesprochen hat. Beispiele von der Filderebene.

Filder - Kopf in den Nacken, Stäbchen in die Nase, und wenige Minuten später gibt es das Ergebnis. Seit dem 27. März ist das kleine Sportstudio Bellissima in Sillenbuch ein Zentrum für kostenlose Bürger-Coronatests. Statt Zumba und Pilates dreht sich alles um Rachen- und Nasenabstriche, Spuck- oder auch Lutschtests für Kinder. Im Schnitt etwa 120 Personen kommen hier pro Tag dran, sagt die Studio-Betreiberin Angelika Harm. Die Kapazitäten reichten sogar für etwa 200.