Burkhard Metzger, Präsident der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg (links) präsentiert gemeinsam mit Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) die Kampagne. Foto: Landesverkehrswacht

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) unterstützt eine Kampagne der Landesverkehrswacht mit 400 000 Euro. Dafür werden Elektro-Autos des südkoreanischen Herstellers Hyundai für kostenlose Probefahrten geleast. Die Opposition reagiert mit harscher Kritik.

Stuttgart - Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) will den Gebrauch von elektrischen Autos fördern und macht dafür seine Kasse auf. Mit rund 400 000 Euro fördert sein Haus die Kampagne „www.eAuto-ausprobieren.de“ der Landesverkehrswacht. Diese least dafür 36 elektrisch betriebene Fahrzeuge, mit denen Interessierte eine Probefahrt unternehmen können. Dabei erhalten sie Informationen von 50 noch zu schulenden „eAuto-Moderierenden“, wie das Verkehrsministerium mitteilt.