Mit dem Pedelec kommt man rasch und umweltfreundlich durch die Stadt. Foto: Lichtgut/Michael Latz

Im Dienste des Klimas: Die Stadt Ludwigsburg macht sich für nachhaltige Mobilität stark. Die Kampagne startet am 12. Juli.

Ludwigsburg - „Dein Verhalten macht den Unterschied.“ Das sei die Kernbotschaft der neuen Kampagne, sagt der Ludwigsburger Bürgermeister für Mobilität, Technik und Umwelt, Michael Ilk. Die Stadt wolle noch mehr Menschen davon überzeugen, öfter mal das eigene Auto stehen zu lassen und dafür Busse und Räder zu nutzen, mehr zu Fuß zu gehen oder ein Carsharing-Fahrzeug zu buchen. „Wir wollen aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger arbeiten“, sagt der Bürgermeister bei einem online geführten Pressegespräch am Mittwochmittag. Es solle vielmehr darum gehen, dass die Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer Mobilitätswoche vom 19. bis zum 24. Juli „nachhaltige Mobilität erleben, soweit es die Pandemie-Bedingungen eben zulassen“.