Guido Heinke und Christoph Soldan eröffnen den diesjährigen „Musikfrühling“. Foto: privat

Der Schönaicher Pianist Michael Kuhn veranstaltet in diesem Jahr wieder den Böblinger Musikfrühling. Zum Auftakt des Kammermusikfestivals spielt das Klavierduo Christoph Soldan und Guido Heinke.

Recht passend zum kalendarischen Frühling erlebt der „Musikfrühling“ seine Neuauflage: Am Samstag, 19. März, um 20 Uhr eröffnet das Klavierduo Christoph Soldan und Guido Heinke das diesjährige Kammermusikfestival in der Aula am Murkenbach in Böblingen.

Auf dem sinfonischen Programm stehen das „Divertissement à la hongroise“ von Franz Schubert sowie die 4. Sinfonie von Johannes Brahms, in der vierhändigen Originalfassung des Komponisten. In einer Epoche, die keine Schallplatten, CDs oder Ähnliches kannte, waren Komponisten darauf angewiesen, dass auch ihre groß besetzten Orchesterwerke zunächst im Salon erklangen.

Christoph Soldans Beginn seiner internationalen Konzerttätigkeit war eine gemeinsame Tournee mit Leonard Bernstein. „Ich bin beeindruckt von der seelischen Größe dieses jungen Musikers“, soll der weltberühmte Dirigent laut Veranstalter einst über Christoph Soldan gesagt haben. 1998 spielte er in Salzburg und im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, 1999 im Leipziger Gewandhaus. Christoph Heinke ist Dozent in Freiburg und Gastprofessor in Seoul. Er konzertiert als Solist mit dem Seoul National Symphony Orchestra und dem Korean Chamber Ensemble. Beide können internationale Konzerttourneen durch die USA, Mittelamerika, Südafrika und Asien vorweisen.

Zwei beeindruckende Pianistenkarrieren

„Das Duo begeistert mit außergewöhnlichen Programmen immer wieder sein Publikum. Beide Künstler können eine beeindruckende internationale Pianistenkarriere vorweisen“, sagt Michael Kuhn, seit vielen Jahren der künstlerische Leiter des „Musikfrühlings“. Die Reihe wird vom Verein Pro Arte zusammen mit dem Kulturamt der Stadt Böblingen veranstaltet.

Karten Der Eintritt kostet 15, ermäßigt fünf Euro, die Familienkarte 30 Euro. Mitglieder von Pro Arte erhalten fünf Euro Nachlass. Karten beider Böblinger Kreiszeitung, Telefon (0 70 31) 62 00 29 oder ticketshop@krzbb.de per Mail.