Bei der Probe für das Konzert mit dem Oslo Gospel Choir blieb in der Thomaskirche kaum ein Platz frei. Foto: Nicolas Walter

600 Hobbysänger haben in der Thomaskirche fürden Auftritt mit dem Oslo Gospel Choir geprobt.

S-Süd - Viele Fans freuen sich, wenn sie an eine Konzertkarte ihrer Lieblingsband oder ihres Lieblingsmusikers gelangen. Das ist auch beim international bekannten Oslo Gospel Choir, der Mitte Februar in der Stuttgarter Porsche Arena gastiert, nicht anders. Und dennoch gibt es etwas, was den norwegischen Spitzenchor von anderen Musikgruppen unterscheidet. Denn der Chor nimmt auf seiner Jubiläumstournee zum 25-jährigen Bestehen an jedem seiner Veranstaltungsorte Hobbysängerinnen und -sänger aus der jeweiligen Region für sein Vorprogramm sowie für das Finale des Abends zur Unterstützung auf.

Kürzlich stand nun in der Thomaskirche in Kaltental die Probe für das Konzert in Stuttgart an. Jeder der wollte, konnte sich gegen eine Teilnahmegebühr zwischen 15 und 25 Euro, je nach den Zeitpunkt der Anmeldung, für den sogenannten Workshop-Chor, also der Probe im Januar und den Auftritt im Februar, anmelden. Rund 600 Sänger aus dem 750-köpfigen Chor übten unter der Regie von Hans-Martin Sauter für die Veranstaltung. Die restlichen 150 Sänger hatten sich bereits am 12. Januar in Karlsruhe getroffen.

„Hier kann vom Hartz-IV-Empfänger bis zum Immobilienmakler alles zusammenkommen“, sagte Ralf Rathmann, Projektkoordinator vom Veranstalter Creative Kirche. So soll die Musik vor allem „die Herzen erreichen“ und niemanden ausschließen. Aus diesem Grund gab es auch weder ein Casting noch irgendeine andere Voraussetzung, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Der Oslo Gospel Choir wurde 1988 von Tore W. Aas gegründet und singt seither eingängige Gospellieder, die mit Elementen aus der Popmusik verbunden sind. Der Chor gilt als der erfolgreichste Gospelchor in Europa und hat in seinen Reihen renommierte Künstler, wie beispielsweise Sänger aus dem norwegischen Fernsehen.

Gospelmusik wird in jeder Altersgruppe gehört

Besondere Höhepunkte in der Chorgeschichte waren zum Beispiel der Auftritt bei den Olympischen Winterspielen in Lillehammer 1994 und die CD-Aufnahme mit der norwegischen Prinzessin Märtha-Louise, die ein großer Fan des Chors ist.

Das Gospelmusik in jeder Altersgruppe gehört wird, zeigte die Probe am Samstag. So waren zwar viele Senioren, aber eben auch jede Menge junge Leute anwesend. Dass ausgerechnet die Thomaskirche im Kaltental für die Probe ausgewählt wurde, hatte rein organisatorische Gründe. „Wir haben nach einem Ort gesucht, der genug Platz bietet und noch nicht belegt ist. Da sind wir dann auf die Thomaskirche gestoßen“, sagte Rathmann. Auch die Teilnehmer arrangierten sich schnell mit dem Probeort. „Ich bin extra aus der Schweiz angereist und finde es hier klasse“, sagte eine Frau über die Thomaskirche.

Der Auftritt in der Porsche Arena wird zahlenmäßig das größte Konzert auf der Jubiläumstournee werden. So werden die 750 Sänger vor mehreren Tausend Zuhörern auftreten. Sowohl ganze Chöre aus der Region als auch einzelne Sänger hatten sich für den Workshop angemeldet. Die Teilnehmer fiebern nun dem Auftritt am 16. Februar in Stuttgart entgegen. „Ich kann es kaum erwarten, vor so vielen Leuten zu singen, auch wenn ich mit Sicherheit sehr aufgeregt sein werde“, sagte beispielsweise ein Sänger.