Die Bienenstöcke waren nicht mehr zu retten. Foto: Auburn Police Department

Ein Lkw mit Bienenstöcken an Bord ist in Kalifornien verunglückt. Die Bienen waren auf dem Weg von Montana nach Kalifornien, um dort Mandelbäume zu bestäuben.

Auburn - Die Behörden im Norden Kaliforniens haben nach einem Unfall mit einem Lastwagen rund eine Millionen darin transportierte Bienen getötet. In Auburn nördlich von Sacramento war der Sattelzug mit den Insekten auf einen Damm geprallt, als der Fahrer versuchte, langsameren Autos auszuweichen. Die Besitzer der Bienen stellten nach dem Unfall fest, dass die Bienenstöcke nicht mehr gerettet werden konnten. Auf die Insekten wurde daraufhin mit Seife versetztes Wasser gesprüht, das sie tötet.

Ein Besitzer sagte dem US-Sender KTXL, die Bienen seien von Montana nach Kalifornien transportiert worden, um dort Mandelbäume zu bestäuben. Den Wert der Tiere schätzte er auf eine Million Dollar (860 000 Euro) oder mehr.