Eine der frühesten bekannten Farbaufnahmen von Bad Cannstatt zeigt den Großen Kursaal um 1913. Der Schornstein im Hintergrund gehört zu dem im Jahr 1900 eröffneten Stadtbad. Foto: Pro-Alt-Cannstatt

Der Verein Pro Alt-Cannstatt hat zum fünften Mal einen Kalender herausgebracht. Die Monatsblätter für 2016 zeigen unter dem Titel „Bad Cannstatt einst und heute“ historische Farbaufnahmen aus dem Bezirk und das gleiche Motiv heute neu fotografiert.

Bad Cannstatt - Der Verein Pro Alt-Cannstatt hat zum fünften Mal einen Kalender herausgebracht. Das Besondere an der Ausgabe für 2016: Erstmals sind alle historischen Bilder in Farbe. Die ältesten sind bereits um 1913/14 entstanden, als die Farbfotografie noch in den Kinderschuhen steckte.

So sieht der Kursaal heute aus. Foto: Pro Alt-Cannstatt

Der Kalender trägt den Titel „Bad Cannstatt einst und heute“. Den historischen Motiven sind aktuelle Aufnahmen gegenüber gestellt, die der Fotograf Hans Betsch genau aus dem gleichen Blickwinkel geschossen hat wie seine Vorgänger vor fünfzig oder hundert Jahren. Die erläuternden Texte stammen von Historiker Olaf Schulze. Herausgekommen ist ein spannender Rundgang durch Bad Cannstatt, der zeigt, wie sich Straßen, Plätze und Häuser in Stuttgarts größtem Stadtbezirk verändert haben. Der Kalender ist in der Buchhandlung Wagner, bei Glaszauber am Markt sowie im Stadtmuseum erhältlich.