Weinreben am Kaiserstuhl Foto: Leserfotograf halo

Der Kaiserstuhl ist ein Vulkankegel, der zu den wärmsten Orten Deutschlands zählt - beste Voraussetzungen für den Weinanbau.

Stuttgart - Der Kaiserstuhl ist ein etwa 100 Quadratkilometer großer und mit Löss bedeckter Vulkankegel in der oberrheinischen Tiefebene zwischen Schwarzwald und Vogesen. Sein Namen stammt vermutlich von König Otto III., der bei Sasbach am Kaiserstuhl im Jahr 994, zwei Jahre vor seiner Krönung zum Kaiser, einen Gerichtstag abhielt. Klimatisch zählt der Kaiserstuhl mit seinem mediterranen Klima zu den wärmsten Orten Deutschlands.

Besonders bekannt ist bei Meteorologen die Gemeinde Ihringen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald), die im Jahresschnitt die höchsten Temperaturen in Deutschland erreicht. Das warme Klima, der fruchtbare Lössboden am Kaiserstuhl sowie die wenigen Regentage bieten gute Voraussetzungen für den Anbau zahlreicher Weine. Geliefert werden die Flaschen in die ganze Welt.

Gebirgskamm stellt sich Regenwolken in den Weg

"Der Kaiserstuhl ist ein ideales Weinanbaugebiet", sagt Peter Wohlfarth, Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbands. Die Jahresmitteltemperatur beträgt in der Region 9,9 Grad Celsius. Es werden 50 bis 60 Sommertage sowie 60 bis 70 Frosttage verzeichnet. Verantwortlich für die insgesamt geringen Niederschlagsmengen am Kaiserstuhl ist der hoch aufragende Gebirgskamm der französischen Vogesen, der sich den vor allem aus Westen und Südwesten ankommenden Regenwolken in den Weg stellt.

Weinbau bereits zu Römerzeiten

Der Weinbau wurde am Kaiserstuhl nach Annahme von Historikern bereits zu Römerzeiten praktiziert. Aktenkundig ist er seit dem Jahr 769, als in Bötzingen Wein angebaut wurde. Die Weinbauflächen am Kaiserstuhl sind teils im Privatbesitz oder im Besitz privater Weingüter. Im Rahmen der Flurneuordnung wurden in den 1970er Jahren für den Weinanbau künstliche Terrassen angelegt, auf denen Rebstöcke gepflanzt werden. Die Weinbau-Terrassen gehören heute zum Bild des Kaiserstuhls.

Vogtsburg am Kaiserstuhl ist nach eigenen Angaben die größte Weinbaugemeinde in Baden-Württemberg. In dem Ort gibt es mehr als 700 Weinbaubetriebe. Vermarktet werden die Weine durch sechs Winzergenossenschaften und rund 30 Weingüter.