Bevor sich Happy Feet von einem Schiff aus auf die Rückreise in die Antarktis gemacht hat, wurde der Kaiserpinguin mit einem Sender ausgestattet. Seit Freitag sind die Signale ausgeblieben. Foto: dpa

Von dem Kaiserpinguin, der mit einem Sender ausgestattet wurde, fehlt seit Freitag jede Spur.

Wellington - Pinguin Happy Feet ist auf dem Weg in die Antarktis verschwunden. Von dem Kaiserpinguin, der sich nach Neuseeland verirrt und schließlich von einem Schiff aus auf die Heimreise geschickt worden war, fehle seit Freitag jede Spur, teilte die Satelliten-Firma Sirtrack am Montag mit.

Seit Freitag keine Signale mehr empfangen

Der Sender übermittelt nur Daten, wenn er an die Wasseroberfläche kommt. Das sei seit Freitag nicht mehr geschehen, teilte Sirtrack mit: "Entweder ist der Sender abgefallen oder etwas anders hat Happy Feet davon abgehalten, aufzutauchen." Pinguine müssen eigentlich alle paar Minuten zum Luftholen auftauchen. Das Unternehmen, das darauf spezialisiert ist, Tiere mit Sendern auszustatten und per Satellit zu verfolgen, wollte über das Schicksal des Pinguins nicht spekulieren. "Wir hoffen, dass Happy Feet auf dem Weg nach Hause ist", hieß es auf der Webseite.

Der Pinguin hatte seit dem 4. September noch keine 100 der schätzungsweise 2625 Kilometer zurückgelegt, die ihn von seiner Kolonie in der Antarktis trennten.