Milchkaffee und Cappuccino sind in China besonders beliebt. Foto: AP

China ist traditionell ein Land der Teetrinker. Doch immer mehr Chinesen greifen inzwischen zu Kaffee. Bis 2020 soll es bereits 74 000 Kaffee-Filialen geben, schätzt das britische Marktforschungsunternehmen Mintel. Chinesen bestellen ihre Tasse Kaffee auch per App.

Stuttgart - Der US-Konzern Starbucks ist mit rund 3600 Filialen die größte Kaffeehauskette in China. Auch der chinesische Konkurrenz Luckin Coffee hat das Geschäft entdeckt. Das Start-up, das erst Anfang 2018 gegründet wurde, hat bereits 2000 Filialen eröffnet – Tendenz stark steigend. Dies sind nur zwei Beispiele, die zeigen: die Chinesen, traditionell Teetrinker, entdecken ihre Liebe zu Kaffee. Das britische Marktforschungsunternehmen Mintel geht davon aus, dass es auf dem chinesischen Außer-Haus-Markt bis 2020 geschätzt rund 74 000 Kaffee-Filialen geben wird. Auf umgerechnet 8,4 Milliarden Euro schätzt Mintel das Marktvolumen inzwischen; der Markt sei um 7,5 Prozent gewachsen. Diese Entwicklung geht nicht zuletzt auf junge Chinesen zurück, die im Ausland studiert und gearbeitet haben und dann ins Heimatland zurückkehren.

Der Boom hält in den nächsten zwei Jahren an

„Durch die anhaltende Dynamik neuer Kaffee-Filialen und der zunehmenden Zahl internationaler wie auch nationaler Marken, die auf den chinesischen Markt kommen, können sich die Verbraucher über mehr Auswahl an Kaffeesorten und -varianten erfreuen. Wir schätzen, dass die Kaffeehaus-Branche in den nächsten zwei Jahren weiterhin positive Wachstumsraten verzeichnen wird“, sagt Belle Wang, Analyst bei Mintel. „Aufgrund der traditionellen Teekultur Chinas und den daher florierenden Teeläden wird sich diese Wachstumsgeschwindigkeit mit der Zeit allerdings verlangsamen.“

Die Mehrzahl der Chinesen kauft den Außer-Haus-Kaffee in Convenience-Stores, also kleinen Gemischtwarenläden. Das hat eine Umfrage unter 3000 Internetnutzern ergeben. Immerhin 44 Prozent entscheiden sich für eine Kaffeehauskette wie Starbucks oder Luckin Coffee. Zunehmend beliebter werden neuartige, sogenannte New Retail-Filialen. Das Besondere daran: Bei diesen Filialen können sich Kunden etwa per App einen Kaffee bestellen – und ihn dann abholen oder sich ihn direkt liefern lassen. Am beliebtesten sind in China Milchkaffee und Cappuccino.