Der Prozess gegen den Wettermoderator Jörg Kachelmann nahm am Freitag groteske Züge an.

Mannheim - Durch neue Anträge der Verteidigung hat sich der Prozess um den Wettermoderator Jörg Kachelmann am Freitag weiter verzögert. Kachelmanns neuer Strafverteidiger Johann Schwenn überraschte am 17. Verhandlungstag vor dem Landgericht Mannheim zunächst mit einem Befangenheitsantrag gegen die Bremer Psychologin Luise Greuel. Danach beantragte die Verteidigung die Öffnung des Koffers des als Zeugen geladenen Therapeuten Günter Seidler. Der Prozess nahm teilweise groteske Züge an, als der Therapeut eine leere Brotdose auspackte. Der Verhandlungstag endete, ohne dass einer der geladenen Zeugen vernommen wurde.

Gegen Kachelmann wird seit dem 6. September 2010 wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung seiner Ex-Freundin verhandelt. Er bestreitet die Tat.

Ablehnungsantrag gegen Greue

Die bundesweit anerkannte Professorin Greuel war bereits im April vor Anklageerhebung mit einem aussagepsychologischen Gutachten beauftragt worden. Im Mai legte sie ihre Expertise zur Glaubhaftigkeit der Aussage des angeblichen Vergewaltigungsopfers vor. Jetzt machte Kachelmanns Anwalt Schwenn geltend, die Psychologin sei ohne vorherige Anhörung der Verteidigung bestellt worden. Ein Vorwurf, den die Staatsanwaltschaft umgehend bestritt. Außerdem habe Greuel in ihrem Gutachten ihre Zuständigkeit überschritten, sagte Schwenn am Freitag weiter.

Der Ablehnungsantrag gegen Greuel war deshalb überraschend, weil ihr Gutachten in Presseveröffentlichungen bisher als Beleg für Kachelmanns Unschuld bewertet worden war. Das Gericht stellte die Entscheidung über den Befangenheitsantrag zurück, da auch die Staatsanwaltschaft noch Stellung nehmen muss.

Vor der geplanten Vernehmung Seidlers beantragte die Verteidigung dann die Beschlagnahme seines mitgeführten Koffers. Darin könnten sich Unterlagen finden, aus denen sich ein Kontakt des Therapeuten mit dem Vorsitzenden Richter und der Staatsanwaltschaft ergäbe. Der Therapeut habe seine Patientin, die er seit der mutmaßlichen Vergewaltigung behandle, möglicherweise auch auf ihre Aussage vorbereitet.

Fachbücher und eine leere Vesperbox

Seidler übergab seinen Koffer freiwillig und packte unter anderem eine leere Brotdose, Fachbücher, zwei Kalender und handschriftliche Protokolle der Therapiesitzung mit der Ex-Freundin aus. Der Vorsitzende Richter Michael Seidling übergab Koffer und Gegenstände am Nachmittag der Verteidigung zur Durchsicht und schloss die Sitzung sichtlich genervt. Zur geplanten Vernehmung des Therapeuten kam es ebenso wenig wie zu der des gerichtlich bestellten psychiatrischen Gutachters Hans-Ludwig Kröber.