Das Land pumpt im kommenden Jahr mehr als 220 Millionen Euro in Krankenhäuser. Foto: dpa

Über 200 Millionen Euro fließen im kommenden Jahr in Krankenhäuser im Südwesten. Das beschloss das grün-schwarze Kabinett am Dienstag in Stuttgart. Ein Großteil fließt in den Teilneubau des Klinikums Freudenstadt.

Stuttgart - Das Land will im kommenden Jahr im Rahmen des sogenannten Jahreskrankenhausbauprogramms mehr als 220 Millionen Euro in Krankenhäuser investieren. Das grün-schwarze Kabinett beschloss am Dienstag in Stuttgart das entsprechende Bauprogramm für 2019. Gefördert werden sollen 15 Maßnahmen. Allein für den Teilneubau des Klinikums Freudenstadt plant das Land Zuschüsse in Höhe von knapp 90 Millionen Euro. Krankenhäuser müssten auf der Höhe der Zeit sein, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).

Insgesamt will das Land nächstes Jahr mehr als 450 Millionen Euro in Krankenhäuser stecken. Dabei handelt es sich auch um Beträge aus den Programmen der vergangenen Jahre für noch laufende Bauprojekte. 160 Millionen Euro davon umfassen nach Angaben des Sozialministeriums eine Pauschalförderung für kleinere Anschaffungen.