Sabine Schief macht Kabarett mit Herz und Tiefgang. Foto: privat

Die Kabarettistin und „Herzhumoristin“ Sabine Schief stellt ihr Programm für 2017 vor

Untertürkheim - Mit Humor sind viele Dinge im Leben einfach besser zu ertragen. Dieser Überzeugung ist zumindest die Kabarettistin Sabine Schief. Und sie weiß wovon sie spricht. 2013 bekam sie die Diagnose Brustkrebs. Doch anstatt sich von der Krankheit unterkriegen zu lassen, nahm sie den Krebs einfach mit auf die Bühne – und verarbeitete ihn in ihrem Programm. Auch in diesem Jahr widmet sich die 54-Jährige wieder auf humorvolle Weise den Unwägbarkeiten des Lebens. Frei nach dem Motto ihres neuen Programms „Stirb glücklich“.

In diesem Kabarett geht es aber weniger ums Sterben, sondern vielmehr um das pralle Leben. „Ich möchte die Leute daran erinnern, zu lachen und das Leben zu genießen“, erklärt Sabine Schief. „Deshalb ist das Programm eher eine kabarettistische Hymne ans Leben“. In „Stirb glücklich“ hat Schief ihre Verwandtschaft im Bühnengepäck. Sie singt, erzählt und sie schlüpft in die verschiedensten Charaktere ihrer Angehörigen. Und das tut die „Langzeitüberlebende“, wie sie sich selbst nennt, „schwäbisch mit Herz und Tiefgang“. Weil sie ihre Verwandtschaft so liebevoll parodiere, sagt Schief, würden alle Familienangehörigen noch mit ihr sprechen. Sogar ihre Tante verzeihe es ihr, wenn sie mal wieder als Charaktervorlage herhalten müsse.

Mit „Stirb glücklich“ geht Schief 2017 auf Tour

Mit „Stirb glücklich“ geht Sabine Schief in diesem Jahr auf Tour. Zu sehen ist sie beispielsweise am 24. März im Kulturbesen Krug in Feuerbach, am 1. April im Untertürkheimer Jägerhaus und am 29. April im Kulturforum Uhlbacher Rathaus.

Auch Sabine Schiefs Programm „schief gewickelt“ geht 2017 in die nächste Runde: Immer am ersten Mittwoch im Monat lädt die Kabarettistin bekannte und unbekannte Gäste auf ihre „Probierbühne“ im Untertürkheimer Kulturtreff ein und plaudert mit ihnen über Gott und die Welt. Dazu gibt es stets Musik oder Sketche mit Sabine Schief und ihren Gästen – spontan und ungeprobt. Erstmals will Schief in diesem Jahr regelmäßig Schüler, Lehrer oder auch Eltern von Schülern des Wirtemberg-Gymnasiums einladen und ihnen die Möglichkeit geben, Bühnenerfahrung zu sammeln. Bei der nächsten Ausgabe von „schief gewickelt“ am kommenden Mittwoch, 1. Februar, sind der Rektor der Luginslandschule Andreas Passauer, das Comedy-Künstlerpaar Olaf Nägele und Babs Nägele-Steinbock sowie Josephine Buller vom Juwelier Brigitte Bergelt zu Gast.

Seit 27 Jahren steht Schief auf der Bühne

Mit ihrer Karriere als Kabarettistin hat Sabine Schief 1990 begonnen. Damals, erzählt sie, habe sie gemeinsam mit einer Freundin das Comedy-Duo „i-dipfele“ gegründet. „Damit waren wir so erfolgreich, dass wir es hauptberuflich gemacht haben“, sagt Schief. Seit 2014 steht die 54-Jährige aber alleine auf der Bühne.

Für Sabine Schief sind ihre Auftritte auch nach 27 Jahren Bühnenerfahrung immer noch spannend. Zwar, sagt sie, sei es manchmal anstrengend, ständig kreativ und originell sein zu müssen und alle Konzentration auf der Bühne zu bündeln. „Aber die Besucher haben eine gute Show verdient“, erklärt die Kabarettistin. „Und der Applaus am Ende ist einfach die schönste Motivation für mich weiterzumachen.“