Stefanie Roth-Zinser und ihre Mann Klaus Zinser würden gern im Juweliergeschäft Roth in Plattenhardt Trauringe verkaufen – das ist aber in der Pandemie und bei hohen Inzidenzen nicht erlaubt. Foto: Caroline Holowiecki

Wer heiraten will, braucht in der Regel Ringe. Die gibt es in der Coronapandemie bei Juwelieren aber meist nur zwischen Tür und Angel. Der Handelsverband und Juweliere von den Fildern fordern Systemrelevanz für den besonderen Schmuck.

Filder - Im Laden ist es dunkler als sonst. Die Lichter in den Vitrinen sind aus, aber es schaut ja auch keiner hinein. Die Uhren ticken seit Monaten anders im Juweliergeschäft Roth in Filderstadt-Plattenhardt. Die Werkstatt ist geöffnet, aber der Verkauf von Ketten, Armbändern oder Ohrsteckern ist aktuell nur per Click-and-Collect möglich. Das gilt auch für Trauringe.