Chefscout Ralf Becker wird den neu geschaffenen Bereich Junioren und Scouting leiten.

Stuttgart - Der VfB Stuttgart stellt sich neu auf: Chefscout Ralf Becker amtiert künftig als Leiter des neu geschaffenen Bereichs Junioren und Scouting des Fußball-Bundesligisten. Das teilte der Club am Dienstag mit. Der 41 Jahre alte Fußball-Lehrer soll in seiner neuen Rolle die Schnittstelle zwischen der Sportlichen Leitung und dem Bundesliga-Team sowie dem Juniorenbereich besetzen.

„Der Fußball verändert sich schließlich und wir müssen uns breiter aufstellen, da ist es wichtig einen Leiter in übergeordneter Funktion zu haben, der diese Bereiche noch enger miteinander verzahnt und die Kommunikationswege weiter verkürzt“, erklärte Sportdirektor Fredi Bobic. „Wir möchten das Ausbildungskonzept und unsere Spielphilosophie noch stärker in der Jugend durchsetzen und gewisse Standards voraussetzen, um auf diese Weise über alle Juniorenabteilungen hinweg die gleiche Sprache zu sprechen und so die Qualität noch weiter verbessern“, betonte Becker.

„Unsere Jugendarbeit befindet sich bereits auf hohem Niveau, das kann man an verschiedenen Kennzahlen wie beispielsweise der Anzahl unserer Juniorennationalspieler oder den Erfolgen der Mannschaften festmachen, oder auch daran, dass wir seit Jahren die beste zweite Mannschaft in Deutschland stellen“, sagte VfB-Präsident Gerd E. Mäuser, der im vergangenen Jahr ein 10-Punkte-Programm vorgestellt hatte, das die Neuerungen im Nachwuchsbereich und beim Scouting vorsah. „Diese hervorragende Arbeit im Nachwuchsbereich wollen wir aber jetzt weiter optimieren, indem wir die Jugendabteilung mit dem Scouting noch enger verknüpfen.