Sollten auch Frauen oben ohne ins Schwimmbad können? Dafür setzen sich die Jungen Liberalen ein (Symbolbild). Foto: IMAGO/Petra Schneider/IMAGO/Petra Schneider-Schmelzer via www.imago-images.de

FDP-Fraktionschef Rülke äußert sich zum Nippel-Antrag der Jungen Liberalen auf dem Parteitag. Ganz ernst scheint er die Sache nicht zu nehmen, zum Ärger der Jugendorganisation. Worum es geht.

Oben ohne für alle im Freibad? FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke betrachtet den „Free the nipples“-Antrag der Jungen Liberalen auf dem FDP-Landesparteitag in Fellbach mit Skepsis - aber auch mit einer Portion Humor. „Es gibt sicher Wichtigeres“, sagte Rülke am Donnerstag am Rande des Parteitags der dpa. Er sei jedoch froh, dass sich die Antragssteller auf Freiwilligkeit beschränkten und die Freizügigkeit im Freibad nicht zur Pflicht machten, sagte Rülke mit einem Augenzwinkern. Solange es freiwillig sei und niemanden störe, sei die Freizügigkeit für ihn in Ordnung. Aber: „Jedem würde ich es nicht empfehlen.“

Die Jungen Liberalen fordern eine Abschaffung unterschiedlicher Bekleidungspflichten von Männern und Frauen in Schwimmbädern. FDP-Landesgeneralsekretärin Judith Skudelny sagte, das Thema Bekleidung in öffentlichen Badeeinrichtungen werde schon lange anhand der Verhüllung diskutiert - der Antrag sei dasselbe aus einer anderen Richtung. Allen solle der Besuch von Badeanstalten ermöglicht werden, dazu sei ein gesellschaftlicher Kompromiss nötig.

Alena Trauschel, mit 23 Jahren jüngste Abgeordnete im Landtag und eine von zwei weiblichen Mitgliedern der FDP-Fraktion, sagte, sie hätte sich ein anderes Signal gewünscht. Es gebe wichtigere Themen - wie den Krieg in der Ukraine und die Energiekrise. Aber es sei eben Vorrecht der Jugend, solche Anträge zu stellen. Trauschel ist selbst Mitglied bei den Jungen Liberalen.

Lauter Protest kam am Donnerstag aus der AfD-Fraktion. Der migrationspolitische Sprecher Ruben Rupp empörte sich über die „Nippel-Politik“ der FDP: „Deutschland ist in einer seiner tiefsten Krisen seit Gründung der Bundesrepublik und die FDP beschäftigt sich damit wie man Deutschland noch gendergerechter, freizügiger und obszöner machen kann.“

Ob es zur Beratung des Antrags mit der Überschrift „Free the nipples“ auf dem Parteitag kam oder gar keine Zeit mehr blieb für eine Debatte, war am frühen Donnerstagabend noch unklar.